Zum Inhalt springen
Johannes Schuba

Statamic-Webdesign und -entwicklung

Mit dem Content-Management-System Statamic setze ich individuelle Websites um. Flexibel, erweiterbar, performant.

Darauf lege ich wert

Alles handgemacht.

Meine Websites kommen aus keinem Baukasten. Keine Vorlage. Alles für dich erdacht und entwickelt. Dadurch können wir auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen. Deine Website kann mit deinem Business wachsen und später um neue Funktionen erweitert werden.

Nutzer:innenorientiert und datensparsam.

Für mich stehen die Nutzer:innen deiner Website im Vordergrund. Deine Website muss keine unnötigen Daten von Fremdservern laden oder das Besucher:innen-Verhalten auf Klick und Scroll tracken. Ich bemühe mich stets, die verbrauchten Ressourcen einer Website gering zu halten. Das spart das auch Ressourcen fürs Klima.

Kommunikation auf Augenhöhe.

Kein Tech-Denglisch für dich, wenn du es nicht möchtest. Ich tausche mich gerne mit dir über mein liebstes Laravel-Feature aus. Wenn dir das aber nichts sagt, erkläre ich dir alle notwendigen Informationen ohne Fach-Sprech. Informatik studieren musst du dafür nicht.

Ich komme auch als Freelancer in deine Agentur

Du benötigst Unterstützung bei Statamic-Projekten? Ich suche immer auch die Zusammenarbeit mit (Kreativ-)Agenturen und setze als Statamic-Freelancer Websites für dich um.

Ein Schwarz-weiß-Foto vom Schreibtisch von Statamic-Webentwickler Johannes Schuba. Zu sehen sind ein großer Bildschirm mit seiner Website geöffnet, ein Laptop sowie Maus und Tastatur auf dem Tisch. Vor dem Tisch ein Schreibtischstuhl, daneben ein Rollcontainer mit einer Pflanze darauf sowie dem Kaffee-Magazin „Standart“.

So gehen wir vor

Wie läuft das denn eigentlich ab? Ich erklär’s dir. Nach deiner Anfrage und einem unverbindlichen Kennenlernen folgen meistens die folgenden Phasen.

Wir machen ein Konzept.

Das Konzept ist entscheidend für den Erfolg einer Website. Daher ist es für mich wichtig zu wissen, welche Inhalte auf deiner Website präsentiert werden sollen. Anhand dessen lässt sich eine erste Struktur erarbeiten.

Basierend darauf ist klar, welche Elemente deine Website braucht. Diese kann ich für dich entwickeln. Bringst du schon ein Design mit, ist das natürlich schon vorher erledigt und es geht nach einem Erstgespräch an die Umsetzung.

In dieser Phase gebe ich dir auch einen Einblick in dein künftiges Content-Management-System Statamic. So bekommst du schon mal einen Einblick, wie du später die Inhalte deiner Website ganz einfach selbst bearbeiten kannst.

Ich schubse Pixel und schreibe Code.

Nach der Konzeptphase und der Erarbeitung deiner Inhalte ist das der Punkt, an dem du dich zurücklehnen kannst. Jetzt bin vor allem ich an der Reihe. Ich kümmere mich um ein Webdesign und setze das mit aktuellen Technologien um. Meinen Stil würde ich als minimalistisch, modern und ohne Schnickschnack beschreiben.

Den Code für deine Website schreibe ich strukturiert und übersichtlich, damit ihn auch andere Entwickler:innen verstehen können. Denn eins ist mir wichtig: nicht nur ich kann deine Website später warten und erweitern.

Deine Website bekommt Updates und neue Funktionen.

Ist deine neue Website online, ist es noch nicht vorbei. Und das ist gut so! Dein Unternehmen entwickelt sich weiter, neue Geschäftszweige kommen dazu oder deine Website benötigt doch noch einen Bereich für angemeldete Nutzer:innen? Das übernehme ich gern für dich. Ebenso wie die Updates des Content-Management-Systems Statamic. So bleibt deine Website stets ein gutes Aushängeschild für dein Unternehmen.